Allgemein ·Behandlung ·Schwangerschaft ·Themen

Koffeinentzug

Normalerweise trinke ich vier Becher Latte Macchiato am Tag. Zwei zum Morgen und zwei am Nachmittag. Als es losging mit der Schwangerschaftsplanung habe ich wild umgerechnet, wie viel Koffein in diesen Tassen sein würde. Ich habe recherchiert, welche Kaffeebohnen in meiner Mischung sind, habe das Gewicht der Menge abgeschätzt, die ich verwende, um so auf die enthaltene Koffeinmenge zu kommen. Ich habe aber erst mal Kaffee so weitergetrunken. Ich dachte, dass ich meinen Koffeinkonsum ja reduzieren kann, wenn ich schwanger sein würde.

Aber dann stolperte ich über die Info, dass Koffein die Wanderung der Eizelle in die Gebärmutter beeinflussen kann. Und dass Koffein auch einen Einfluss auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut haben kann sowie das Risiko von Fehlgeburten erhöht. Puh! Das wollte ich ja nun nicht riskieren. Also musste ich schon jetzt anfangen, weniger Kaffee zu trinken. Mit meinen zwei Follikeln war ja die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ohnehin größer und ich wollte diese Chance auch nutzen. Daher habe ich mich nach der zweiten Insemination (IUI +2) auf Koffeinentzug gesetzt. Mein Plan war, nur noch einen Latte Macchiato pro Tag zu trinken. Wie erging es mir dabei?

Vier dieser leckeren Heißgetränke verputze ich am Tag. So kann das vor/in einer Schwangerschaft leider nicht weitergehen.

1. Tag (Mittwoch): OK, let’s do this!

Koffeindosis: Ein Latte Macchiato, ein kleines Schokoladeneis

Entzugserscheinungen: Zum Nachmittag/Abend bekam ich Kopfschmerzen. Müdigkeit & Antriebslosigkeit.

Zustand: An dem Tag war es irre heiß in Deutschland. Ich nahm wie geplant am Morgen meinen Kaffee zu mir. Da es so warm war, habe ich mir am Nachmittag noch ein kleines Schokoladeneis gegönnt. In Schokolade ist ja schließlich auch Koffein. Insofern habe ich gedacht, ich gebe meinem Körper nachmittags noch mal einen wohldosierten Koffeinschub und gegen die Hitze eine kleine Abkühlung. Auch war ich so müde, dass ich mich nach der Arbeit noch mal kurz hinlegen musste. Vielleicht kam dies aber gar nicht vom Koffeinentzug sondern von der Hitzewelle, die zu dem Zeitpunkt gerade über Deutschland hinwegzog. Allerdings war ich eigentlich gar nicht wetterfühlig.

Koffeinersatz: Um das Kaffeefeeling auch über die Zeit zu bewahren, kam ich im Laufe des Tages auf die Idee, mir entkoffeinierten Espresso zu kaufen. Denn ich habe das schon auch zelebriert, meinen Kaffeekonsum. Leider habe ich nur entkoffeinierten Kaffee gefunden. Aber ich stand ja erst am Anfang meiner Reise. Es würde sich sicherlich noch einer finden.

2. Tag (Donnerstag): Oh.My.God.

Koffeindosis: Ein Latte Macchiato, 2 Stück 70% Schokolade, 1 kleines Schokoladeneis

Entzugserscheinungen: Aufgewacht mit leichten Kopfschmerzen, aber die gingen nach dem ersten Kaffee langsam wieder weg. Enorme Müdigkeit/Antriebslosigkeit ab mittags/nachmittags bis zum Abend.

Zustand: Morgens nach dem Kaffee ging es mit der Müdigkeit und auch die Kopfschmerzen schlichen sich langsam aus. Aber ich wurde im Verlaufe des Tages total müde und richtig antriebs- und energielos. Ich hatte überhaupt keine Lust zu arbeiten. In dem Ausmaß kenne ich das nur absolut selten von mir. Eigentlich nur, wenn ich totunglücklich mit meiner Arbeit bin (bin ich nicht) oder wenn ich Hormone zu mir nehme (habe ich nicht). Ich habe mich zum Mittag, nachmittag und nach einem deutlich früheren Feierabend zum Mittagsschlaf (3x!!!) hingelegt. Das war richtig schlimm. Und dass, obwohl ich am späteren Nachmittag noch 2 Stück 70%ige Schokolade gegessen hatte. Da schlug er also voll ein, der Koffeinentzug.

Ich habe mir dann Süßigkeiten eingekauft, um mir wenigstens einen Zuckerkick geben zu können. Damit (oder auch so?) wurde es gegen Abend besser. Ich hatte zumindest nicht mehr das Gefühl, mich unbedingt und sofort schlafen zu legen wie am Vortag. Unwahrscheinlich fand ich, dass die Müdigkeit bereits durch eine Schwangerschaft ausgelöst worden ist. Es war schließlich erst IUI+3/ES+2 oder 3.

Ich war aber hoffnungsvoll, dass ich mit diesem Tag alles schon alles überstanden hätte. Puh.

Koffeinersatz: Drei Latte Macchiato (entkoffeiniert). Geschmacklich war das okay, auf jeden Fall eine Alternative. Candy

Ich liebe den Geruch von Espressopulver und zelebriere alle meine koffeinhaltigen Heißgetränke. Mit dem Entzug mutete ich mir ganz schon was zu. Aber es war ja für einen guten Zweck.

3. Tag (Freitag): Progress, baby!

Koffeindosis: Ein Latte Macchiato

Entzugserscheinungen: Müdigkeit und Antriebslosigkeit, jedoch deutlich weniger als am Vortag

Zustand: Als erstes stellte ich erfreut fest, dass ich keine Kopfschmerzen mehr hatte. Auch fühlte ich mich deutlich fitter, wacher als am Tag zuvor. Der Kaffee am Morgen gibt mir Energie. Ich bin hoffnungsvoll. Am Nachmittag falle ich wieder in ein Motivationstief und werde auch müde. Aber das längst nicht so schlimm wie am Tag zuvor. Habe zum Beispiel keinen Mittagsschlaf gemacht. Bei meiner Physiotherapiestunde am späten Nachmittag bin ich dann allerdings zweimal fast weggedöst. Im Anschluss hatte ich das Gefühl, unbedingt schlafen zu müssen. Aber da ich erst mal 15 min nach Hause laufen musste und daher Bewegung und frische Luft hatte, war das Bedürfnis zu schlafen zu Hause passé. Der Koffeinentzug scheint sich auszuschleichen.

Kaffeeersatz: Zwei Latte Macchiato (entkoffeiniert), Candy

4. Tag (Samstag): Welcome back life!

Koffeindosis: Ein Latte Macchiato

Entzugserscheinungen: sehr leichte Müdigkeit am Nachmittag

Zustand: Ich kam etwas schleppend in den Tag, aber dann – nach einer Koffeininfusion – ging es besser. Am Nachmittag habe ich noch ein Schläfchen gemacht, aber das war am Wochenende (das war es mittlerweile) usus bei mir. Am Nachmittag ging es dann tatsächlich auch von der Müdigkeit her. Vielleicht habe ich den Koffeinentzug bereits hinter mir?! 🙂

Koffeinersatz: Drei Latte Macchiato (entkoffeiniert), Eis, Chips, Candy

5. Tag (Sonntag): I made it!

Koffeindosis: Ein Latte Macchiato

Entzugserscheinungen:

Zustand: Morgens kam ich ganz gut an im Tag, mit dem morgendlichen Kaffee dann natürlich noch besser. Ich hoffte, dass dieser ganze Koffeinentzug auch sein Ziel nicht verfehlte. Aber das würde sich erst ein paar Tage später zeigen, wenn ich den Schwangerschaftstest machen würde. Wobei der Erfolg einer Schwangerschaft ja nicht nur auf den Koffeinkonsum zurückzuführen ist. Leider.

Koffeinersatz: Drei Latte Macchiato (entkoffeiniert)

Ich suche übrigens immer noch einen sehr guten koffeinfreien Espresso für eine Siebträgermaschine. Wer einen heißen Tipp für mich hat, gerne her damit.

Ein Gedanke zu „Koffeinentzug

Kommentare sind geschlossen.