Allgemein ·Behandlung ·Kinderwunschklinik

Warten auf Schwangerschaftstest #3

IUI+1, ES+0

Die Worte von Frau Dr. G. vom Tage der Insemination hallen noch nach: Gebärmutterschleimhaut zu dünn, Tendenz zum PCO-Syndrom, 80 % der Eizellen bei Frauen über 40 Jahren Schrott. Klar, es kann noch werden, aber für diesen Anlauf sehe ich gerade schwarz. Ich werde trotzdem mit der Einnahme von Progesteron anfangen heute Abend. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich kann so langsam wirklich nachvollziehen, wie zermürbend die Kinderwunschphase für Frauen ist. Ich wünschte, ich hätte schon im letzten Jahr damit angefangen, dann wäre ich wenigstens unter 40 gewesen. Aber hätte das so einen großen Unterschied gemacht?

Heute war dann auch mein Eisprung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der in der Kinderwunschbehandlung immer stärker wird von den Schmerzen her. Bevor ich mich so intensiv mit meinem Zyklus beschäftigt habe, habe ich das in dem Ausmaß nicht bemerkt. Also, gemerkt habe ich meinen Eisprung schon häufiger, aber nicht so schmerzvoll.

IUI+4, ES+3

Mittlerweile ist mein Eisprung drei Tage her. Und ich merke: Nichts. Diesmal ist es irgendwie anders, kein Ziepen und Ziehen immer mal wieder. Ich nehme nun ja auch wieder Progesteron, aber noch hat sich die Müdigkeit, die ich beim ersten Versuch hatte, noch nicht wieder gezeigt. Ich hoffe, das bleibt so.

Ich trinke weiterhin nur einen Espresso am Tag, ich versuche mich gesund zu ernähren. Nur mit den Tees habe ich aufgehört. Ich lese weniger über den Prozess nach, der gerade in mir ablaufen würde, wenn es geklappt hat. Mein Hunger scheint diesbezüglich gestillter zu sein. Dennoch: Heute würde die Eizelle zum 8-Zell-Stadium übergehen.

Um optimistisch zu bleiben halte ich mich an der Statistik fest. Als ehemalige Wissenschaftlerin liegt mir das nahe. Wenn man die Zahlen der ersten Kinderwunschklinik nimmt (7 – 15 % der Inseminationen klappen), dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Mal klappt bei 21 – 45 %. Gering, aber doch möglich. Wenn 20 % meiner Eizellen okay sind, dann steigt mit jedem Versuch die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Eizelle unterwegs ist. Jeder 4. Versuch könnte damit klappen. Da dieser #3 ist, nähere ich mich statistisch gesehen einer erfolgreichen Insemination. Mir hilft das sehr, am Ball zu bleiben.

In meiner Community gibt es ein paar Solomütter, die in diesem Alter zum Teil recht schnell durch eine Insemination schwanger geworden sind. Daran halte ich mich ebenfalls fest.

Irgendwie habe ich mehr Hoffnung für den nächsten Versuch. Da wir dann ja Letrozol als Stimulation versuchen wollen und somit etwas ändern werden.

Heute Nacht hat eine Freundin ihr 3. Kind zur Welt gebracht. Die Schwester einer Freundin, die auch Solomutter ist, hat vor zwei Tagen ihr Kind auf die Welt gebracht. Überall Babies. Aber auch Schwangere sehe ich permanent… Emotional ist es keine einfache Zeit.

IUI+8, ES+7

Bis gestern morgen merkte ich nichts. GAR NICHTS. Nicht mal das Progesteron. Keine Müdigkeit, kein Ziehen oder Ziepen im Unterleib. Nichts.

Ich überlege stattdessen, wann ich anfange zu testen. Da ich diesmal den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst habe, habe ich bis zu 10 Tage oder länger noch hCG im Blut, das einen Schwangerschaftstest falsch positiv ausfallen lassen können. Dass ich mich falsch positiv teste, würde ich sehr gerne vermeiden um falsche Vorfreude zu verhindern.

Gestern am Nachmittag merkte ich dann ein leichtes Ziehen im linken Unterleib. Weiterhin in meinen Körper hineinhorchend, merkte ich im Laufe des Tages immer wieder ein Ziehen und Ziepen. Große Stücke darauf wollte ich allerdings nicht geben. So wirklich habe ich das am Tag darauf nicht mehr wahrgenommen.

Am Wochenende fahre ich mit einer Freundin weg und bin froh über die Ablenkung. Spätestens am Montag werde ich dann testen, da ist ES+10. Danach werde ich überlegen müssen, wie schnell ich das Progesteron absetze. Denn je länger ich damit warte, desto später kommen meine Tage. Und daran habe ich dieses Mal kein Interesse, da ich nämlich um die Mitte des nächsten Zyklus einen Urlaub geplant habe. Sollte ich in diesem Zyklus nicht schwanger werden, will ich es im nächsten direkt wieder versuchen. Wenn das noch vor meiner Abreise klappen soll, zählt jeder Tag.

IUI+11, ES+10

Das Wochenende ging sehr schnell vorbei dank der Ablenkung, die ich hatte. Ich habe wenig an den Schwangerschaftstest gedacht. Das war sehr gut. Ab und zu zwickte es mich in den letzten Tagen im Unterleib, was ich als positives Zeichen gesehen habe. Müde und leicht erschöpft war ich dazu, aber ich hatte jetzt auch beide Nächte nicht optimal geschlafen. Samstag waren wir den ganzen Tag irre viel unterwegs und ich war abends total erschöpft. Ob ich mir da nicht zu viel zugemutet hatte, fragte ich mich.

Warten auf das Ergebnis eines Schwangerschaftstest: Nervenaufreibende Minuten.

Als ich gestern Abend wieder kam, musste ich dennoch schnell einen Schwangerschaftstest machen vor lauter Neugier. Viel habe ich nicht drauf gegeben, dass er schon aussagekräftig sein würde, da es schließlich erst Tag 9 nach Eisprung und nicht mit Morgenurin war. Außerdem konnte es noch sein, dass Reste des hCGs der Ovitrelle einen positiven Test zeigen würden.

Der Schwangerschaftstest war dann negativ. So wusste ich, dass das hCG zumindest aus meinem Körper raus war. Ich wartete also gespannt auf den nächsten Test am Morgen. Ob der vielleicht einen Hauch an Strich offenbaren würde. Aber auch der war leider negativ. Meine Vermutung, dass auch dieser Versuch wieder nicht geklappt hatte, lag also sehr nahe. Sicher, es könnte sein, dass der Strich sich erst in den nächsten Tagen abzeichnen würde, da der hCG-Gehalt in meinem Urin noch zu gering ist. Aber meine Hoffnung, dass dies der Fall sei, war sehr gering. Dennoch würde ich weiterhin keinen Alkohol trinken und meinen Koffeinkonsum reduziert halten.

Ich war enttäuscht und traurig, dass es nicht geklappt hatte. Da ich aber nun ja noch ein paar Proben vom Spender hatte, war ich relativ entspannt. Ich hatte mir in den letzten Tagen auch Gedanken darüber gemacht, wie ich behandlungstechnisch weiter machen könnte.

IUI+12, ES+11

Auch der Schwangerschaftstest an Tag 11 nach Eisprung war leider negativ. Klar, kann das auch immer noch aufgrund eines recht niedrigen hCG-Spiegels sein, aber ich habe wirklich wenig Hoffnung. Morgen werde ich nicht testen, das Progesteron auch heute absetzen und dann auf das Einsetzen meiner Menstruation warten. Das sollte dann an Tag 14 nach Eisprung der Fall sein. Zumindest war es im ersten Zyklus auch so, dass da drei Tage nach Absetzen des Progesterons meine Tage einsetzten.

Meine kurze Testreihe aus dem 3. Zyklus. Leider sind auch diese Tests alle negativ.

Aufgrund meiner Reisepläne muss ich schauen, dass ich jetzt zeitlich die nächsten Schritte so abstimme, dass ich vorher noch einen Versuch starten kann. Ich hoffe, dass mein Körper da mitspielt.

Insgesamt scheint meine Kinderwunschbehandlung nicht ganz günstig und emotional sehr aufreibend zu werden. Ich versuche mir einzureden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es klappen wird. Aber die Zeit bis dahin ist zäh.

IUI+15, ES+14

Und heute setzte dann auch meine Periode ein. 🙁

3 Gedanken zu „Warten auf Schwangerschaftstest #3

Kommentare sind geschlossen.